Home

Die Idee

Die Lernkartei

Die Videothek

Die Trainingsbücher

Die IHK-Lösungsmatrix

Bestellung

Tipps

Feedback

_______________________

Impressum

Datenschutzerklärung

 


Die Idee
des Lernkonzeptes


Als Lehrerin unterrichte ich am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen/Dülmen seit mehr als 15 Jahren Auszubildende der Bankfachklassen in allen prüfungsrelevanten Fächern.

In meiner beruflichen Praxis stelle ich immer wieder fest, dass das exakte Abrufen der Fakten bei den Azubis aufgrund der Stofffülle am Prüfungstag manchmal zu Schwierigkeiten führen kann. Vor diesem Hintergrund konzipierte ich zunächst die Lernkartei.

Im Laufe der Zeit habe ich das Lernkonzept auf Anregung meiner Schüler schrittweise erweitert. Azubis suchen oft den schnellen und einfachen Lernfortschritt bei Youtube & Co. Allerdings können sie meist nicht abschätzen, ob das kostenlose Video geeignet ist. Daher habe ich eine Vielzahl von Videos gesichtet. Meine Auswahl empfehlenswerter und frei verfügbarer Lernvideos finden Sie in der Videothek.

Die Trainingsbücher und alte IHK-Prüfungen im Zusammenhang mit der Lösungsmatrix bieten darüber hinaus vielfältige Übungsmöglichkeiten. Frei nach dem Motto: Übung macht den Meister!

Aus diesen Ideen und Erfahrungen ist das Lernkonzept für Bankazubis mit seinen vier Bausteinen entstanden.