Home

Die Idee

Die Lernkartei

Die Videothek

Die Trainingsbücher

Die IHK-Lösungsmatrix

Bestellung

Tipps

Feedback

_______________________

Impressum

Datenschutzerklärung

 

 

F E E D B A C K

Hier finden Sie einige Feedbacks zu der Lernkartei von Auszubildenden und Ausbildern aus Volksbanken und Sparkassen, welche diese bereits genutzt haben:

___________________________________

"Durch den Lernkarteikasten habe ich eine neue Lernmethode für mich entdeckt. Mit dem Karteikasten ist das Lernen übersichtlicher und wesentlich angenehmer geworden.

Vor kurzem haben wir in der Berufsschule eine Stegreifaufgabe zum Thema „Auslandsgeschäft“ geschrieben. Dank den Karteikarten konnte ich in dieser Arbeit die Note „sehr gut“ erreichen. Zuvor waren meine Noten im Auslandsgeschäft meist „befriedigend“.

Gerade im Hinblick auf die Abschlussprüfung fühle ich mich mit dem Karteikasten sicherer. Dadurch, dass unnötige Exkurse fehlen und der Lerninhalt komprimiert ist, kann ich schnell und einfach die benötigten Themen erlernen bzw. wiederholen und erfolgreich anwenden".

(Christian Sauer, Auszubildender der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau )

___________________________________

"Ich finde die Möglichkeit super, den Stoff noch einmal von jemand anderem vermittelt zu bekommen als nur von dem aktuelle Lehrer und dem Schulbuch. Dementsprechend finde ich vor allem die Lernvideos interessant. Die Videos sehen auch gut und professionell gestaltet aus. Ich selbst habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Videos in unserem Fachgebiet auf Youtube leider schwer zu finden sind.

Das Lernen mit Karteikarten war bisher nicht meine Lieblingsmethode, allerdings sehen auch diese sehr vielversprechend aus."

(Dominik Lang, Auszubildender der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau )

___________________________________

"Meiner Ansicht nach ist die Übersicht sehr gut gemacht, v.a. wegen der thematischen Aufteilung und der Möglichkeit, seinen eigenen Lernplan danach zu richten. Da ich selbst ein großer Fan von „Lernplänen“ bin, ist Frau Bittners Lernkarten-Box für mich eine große Hilfe, auch in Hinblick auf die IHK-Prüfung."

(Deniza Dimaeva, Auszubildende der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau )

___________________________________

Hallo Frau Bittner,
ich finde die Lernkarten super zur Vorbereitung auf die Prüfung und habe durch den strukturierten Aufbau der Karten viele Zusammenhänge verstanden.

(ehemaliger Auszubildender der VR-Bank Westmünsterland eG - 2012)

___________________________________

Hallo Frau Bittner,
auf die Zwischenprüfung und unterjährige Klausuren habe ich mich fast ausschließlich mit den Lernkarten vorbereitet und bin damit immer gut gefahren. Dadurch, dass die Karten sowohl reinen Lernstoff als auch kurze vertiefende Aufgaben enthalten, sind sie eine echte Hilfe in der Prüfungsvorbereitung, weshalb ich sie jedem Bankazubi empfehlen kann.

(ehemaliger Auszubildender der Sparkasse Westmünsterland - 2012)

___________________________________

Hallo Frau Bittner,
im Moment habe ich meinen ersten Berufschulblock und die Karten sind sehr gut und besonders hilfreich für die Klausuren. Einige Mitschüler aus meiner Klasse und eine Lehrerin interessieren sich auch für die Karten.

(ehemalige Auszubildende der Sparkasse Hannover - 2013)

 

Hallo Frau Bittner,
die Karten sind wirklich perfekt zum Lernen und vor allem verständlich erklärt. Ich habe gestern noch mal in der Klasse gefragt und es sind jetzt 20 Leute, die gerne bestellen möchten.

(Auszubildende der Sparkasse Hannover - 2014)

 

"Die Lernkarten sind zu sämtlichen Themen sehr übersichtlich gestaltet. Mir hat besonders die Kombination aus hilfreichen Zusammenfassungen zu den wesentlichen Prüfungskate-gorien und abschließenden IHK-typischen Aufgaben gefallen. So konnte ich regelmäßig meinen aktuellen Wissensstand zuverlässig überprüfen. Zudem motivieren die Lernkarten dazu, sich selbst intensiver mit den umfangreichen Themen auseinanderzusetzen und die Sammlung an Lernkarten eigenständig zu erweitern. Diese kontinuierliche und individuelle Lernbegleitung hat mit Sicherheit einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich die Abschlussprüfung insgesamt mit 98,6 Punkten abgeschlossen habe. Ich persönlich konnte sehr gut mit den Lernkarten arbeiten. Deshalb kann ich diese auch nur jedem angehenden Banker mit Blick auf die Zwischen- und Abschlussprüfung weiterempfehlen."

(ehemaliger Azubi der Sparkasse Westmünsterland - IHK-Abschlussprüfung 2015/16)

„Während meiner Ausbildung habe ich mich von der allerersten Klausur in der Berufsschule bis hin zur IHK-Abschlussprüfung kontinuierlich und fast ausschließlich mit den Lernkarten vorbereitet. Durch sie habe ich mir die Zeit gespart, eigene Zusammenfassungen zu schreiben. Außerdem konnte ich sie während der Lernphasen überall mit hinnehmen, um zwischendurch „mal eben“ ein paar Themen zu wiederholen. Die Inhalte sind gut struktu-riert und prägnant, sowie verständlich zusammengefasst. Für mich waren die Karten eine große Unterstützung und haben einen bedeutenden Anteil daran, dass ich die Ausbildung mit 97 % abgeschlossen habe und an der Landesbestenehrung teilnehmen durfte.“

(ehemaliger Azubi der Sparkasse Westmünsterland - IHK-Abschlussprüfung 2014/15)

 

„Wir sind von den Lernkarten total begeistert, da man spielerisch sein Wissen auf die Probe stellen kann und es eine perfekte Nachbereitung des Unterrichts darstellt! Unsere Auszu-bildenden haben immer wieder bestätigt, dass es ein riesiger Vorteil ist, dass die Lernkarten von einer Berufsschullehrerin erstellt wurden. Die Zusammenfassung der wichtigsten Dinge aus allen Lernfeldern ist eine perfekte Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung zu einem sehr fairen Preis.“

(Ausbildungsleiterin einer Sparkasse)

„Wir arbeiten nun seit mehr als 3 Jahren für alle Prüfungen mit den Lernkarten. Unsere Azubis sind begeistert, da alles für die Zwischen- und Abschlussprüfung kompakt und gut verständlich zusammengefasst ist. Auch die Ergebnisse der Prüfungen haben sich deutlich verbessert.
Insgesamt: sehr empfehlenswert und zu einem fairen Preis angeboten!"

(Ausbildungsleiterin einer Volksbank)

Guten Tag Frau Bittner,
seit dem Jahr 2011 verwenden unsere Auszubildenden Ihre Lernkarteikarten zur Vorbe-reitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen. In der Regel finden unsere Auszubildenden, dass man mit diesen Karten sehr effektiv und sehr gut lernen kann. Das Wissen ist auf den Punkt gebracht. Da die Boxen ja auch ein kleines Format haben, kann man diese überall mit hin nehmen.
Abschließend bleibt noch zu sagen: Eine wirklich sinnvolle Investition für den Prüfungserfolg!!

(Ausbildungsleitung / Personalentwicklung einer Sparkasse)

 

Guten Tag Frau Bittner,
als Rückmeldung zum Einsatz der Lernkarten im Zusammenhang mit der Zwischenprüfung:
Wir haben in diesem Jahr erstmalig durch das kontinuierliche Lernen mit Ihren Lernkarten und das Durcharbeiten vergangener Zwischenprüfungen ein Note 1 in der Zwischenprüfung und diese ist bei uns insgesamt auch besser als in den vergangenen Jahren ausgefallen.
Danke nochmal für all Ihre Mühe!

(Personalmanagement / Ausbildungsleitung einer Volksbank)