Die Idee

1 | Die Lernkartei

2 | Die Trainingsbücher

3 | Die Videothek

4 | Die IHK-Lösungsmatrix

Bestellung

Feedback

_______________________

Impressum

Datenschutzerklärung

_______________________

Das Lernkonzept auf YouTube

 

 

V I D E O T H E K

Box 7

zurück zur Übersicht

Grundlagen der Anlageberatung in Wertpapieren
7.1/1-6

 

 

WpHG-Bogen
7.1/2+3

In diesem Erklärvideo wird der WpHG-Bogen erklärt. Mir hat besonders gut gefallen, dass die einzelnen fünf Risikoklassen ausführlich erläutert werden.

 

Das magische Dreieck der Geldanlage
7.1/2+3 und zur Wiederholung 3.1/1 (Box 3)

Das Video zeigt die drei Eckpfeiler des magischen Dreiecks:

Rendite - Sicherheit - Verfügbarkeit auf und thematisiert Kosten und Steuern im Rahmen der Renditebetrachtung ausführlicher.

 

Was ist eine Anleihe?
7.3/1-9

Dieses Video bietet einen Einstieg in das Thema Anleihen.

Beachte: In den Lernkarten wird der Begriff Nennwert verwendet, im Video wird das Synonym Nominalwert verwendet.

Beachte: In den Lernkarten ist vom Bonitäts-Emittentenrisiko die Rede, im Video spricht man hier vom Kreditrisiko und vom Migrationsrisiko. Das Migrationsrisiko ist das Risiko, dass sich die Bonität des Emittenten verschlechtert.

 

So funktionieren Anleihen | Zinsänderungsrisiko
7.3/9

In diesem Video geht es ganz ausführlich um das Zinsänderungsrisiko von Anleihen. Es wird ausführlich erläutert, wie sich der Kurs der Anleihe in Abhängigkeit vom aktuellen Zinsniveau entwickelt.

Beachte: In den Lernkarten wird der Begriff Nennwert verwendet, im Video wird das Synonym Nominalwert verwendet.


Beachte: 3:35 Minuten: hier wird nur erwähnt, dass die Rückzahlung am LZ-Ende sicher ist. Ich möchte hier ergänzen, dass die Rückzahlung am LZ-Ende zu 100 % sicher ist.

 

Anleihen | Grundlagenwissen
7.2/1-3 und 7.3/1-10, 19-21 und 7.4/1-6

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.2/1-3 und 7.3/1-10, 19-21 und 7.4/1-6.

 

Zerobonds
7.3/8+9 und 3.1/31 (Box 3)

Dieses Video zeigt die Besonderheiten des Zerobonds auf.

Lassen Sie sich nicht durch die im Video gezeigte Zinseszinsformel verunsichern. Schauen Sie einfach noch einmal in Box 3 nach, wenn Sie diese vergessen haben sollten.

Kaufpreis Zerobonds = K0
Rückzahlungsbetrag = Kn
1+Kassazinssatz = q
Restlaufzeit (T-t) = n

Kn = K0 x qn bzw. K0 = Kn : qn

 

Rating-Agenturen
7.3/9

Dieses Video zeigt, dass Rating-Agenturen private Wirtschafts-unternehmen sind, welche die Kreditwürdigkeit von Emittenten beurteilen.

 

Rating-Codes
7.3/9

Dieses Video ist im Prinzip die Fortsetzung des Videos „Rating Agenturen“ und nimmt die Codes etwas genauer unter die Lupe. Selbstverständlich müssen Sie dieses Wissen nicht für die IHK-Prüfungen auswendig kennen, aber interessant ist der Inhalt dieses Videos für einen (angehenden) Banker auf jeden Fall!

 

Spezielle Risiken von Anleihen
7.3/9

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.3/9.

 

Stückzinsberechnung
7.3/11-16

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.3/11-16.

 

Renditeberechnung von Anleihen
7.3/17+18

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.3/17+18.

 

Bundeswertpapiere
7.4/1-6

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.4/1-6.

 

Was sind Aktien?
7.5/1-3

Hier erhält man einen kurzen Überblick, worin der grundsätzliche Unterschied zwischen Aktien und Anleihen besteht. Dann wird aufgezeigt, welche Rechte ein Aktionär hat, aber auch welches Risiko er im Vergleich zu einer Anleihe eingeht.

 

Aktien | Wie macht man damit Kohle?
7.5/1-3 und 33

Dieses Video geht zunächst der Frage nach, was eine Aktie eigentlich ist und welche Rechte / Pflichten der Aktionär hat.

Im zweiten Teil des Videos geht es dann darum, wie Aktienkäufe und Aktienverkäufe abgewickelt werden. Die Kennzahl Dividendenrendite (siehe 7.5/33) ist für die IHK-Abschlussprüfung bedeutsam.

Die im Video genannte Aktienrendite wurde bisher nicht in der Abschlussprüfung erfragt und steht auch nicht im IHK-Prüfungs-katalog. Die Aktienrendite ist daher meines Erachtens nach zu vernachlässigen.

 

Aktienarten
7.5/9+10

In diesem Video geht es um die unterschiedlichen Aktienarten: Inhaberaktie, Namensaktie, Stammaktie, Vorzugsaktie

 

Neuemmission und Kapitalerhöhung
7.5/13+14 und 29-32

In diesem Video wird im Rahmen der Ausgabe neuer Aktien das Festpreisverfahren und das Bookbuilding-Verfahren erklärt. Anschließend wird aufgezeigt, warum Aktiengesellschaften überhaupt Kapitalerhöhungen durchführen und welche Arten von Kapitalerhöhungen es gibt.

Beachte, dass man drei Arten von Kapitalerhöhungen (KE) unterscheidet: die ordentliche KE, die bedingte KE und die KE aus Gesellschaftsmitteln. Die genehmigte KE wird im Video in die Liste einfach mit aufgenommen. Das halte ich für nicht so gut gelungen, denn bei der genehmigten KE geht es um die Zustimmung der HV (siehe 7.5/13). Ansonsten ist das Video meines Erachtens sehr empfehlenswert!

 

Ordentliche Kapitalerhöhung (1) | Bezugsrecht und Bezugsverhältnis
7.5/13-17

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.5/13-17.

 

Ordentliche Kapitalerhöhung (2) | Bilanzveränderung
7.5/17

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.5/17.

 

Ordentliche Kapitalerhöhung (3) | Handlungsalternativen inkl. Opération blanche
7.5/21

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.5/21.

 

Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln
7.5/25-28

Hinweis:
Die Angaben zu den Lernkarten-Nummern im Video beziehen sich auf die alte AO! In der neuen AO sind es in Box 7 die Karten 7.5/25-28.

 

Investmentfonds | Cost-Average-Effekt
7.6/1-3 und 19

In diesem Einführungsvideo wird das Grundprinzip eines Invest-mentfonds sowie die daraus resultierenden Vorteile und Nachteile gegenüber einer Direktanlage aufgezeigt und der Cost-Average-Effekt wird in seinen Grundzügen erläutert.

 

Investmentfonds
7.6/1-3

In diesem Video wird das Grundprinzip eines Investmentfonds sowie die daraus resultierenden Vorteile und Nachteile gegenüber einer Direktanlage z. B. in einen Aktienwert aufgezeigt.

 

ETF |Exchange Traded Funds
7.6/12

Dieses Einführungsvideo zeigt den Unterschied zwischen aktiv- und passiv-gemanagten Fonds.

 

ETF |Vergleich mit Indexzertifikaten
7.6/12+13

Dieses Video zeigt, dass die ETFs passiv gemanagte Fonds sind, welche sich wie der Index verhalten, welchen sie abbilden. Neben den Unterschieden zu aktiv gemanagten Fonds werden auch die Unterschiede von ETFs zu Indexzertifikaten aufgezeigt.

 

Bullenmarkt
7.7/1

Den Begriff des Bullenmarktes habe ich in den Lernkarten nicht aufgeführt, da ich ihn eigentlich als bekannt voraussetze. Wer aber noch eine kurze Erklärung zum Bullenmarkt sucht, wird hier fündig.

 

Bärenmarkt
7.7/1

Den Begriff des Bärenmarktes habe ich in den Lernkarten nicht aufgeführt, da ich ihn eigentlich als bekannt voraussetze. Wer aber noch eine kurze Erklärung zum Bärenmarkt sucht, wird hier fündig.