Home

Die Idee

Die Lernkartei

Die Videothek

Die Trainingsbücher

Die IHK-Lösungsmatrix

Bestellung

Tipps

Feedback

_______________________

Impressum

Datenschutzerklärung

 

 

 

V I D E O T H E K

Lernkartenbox 2

zurück zur Übersicht

 

Wie erkenne ich Falschgeld?
Box 2: Karte 2.1/3

Nach dem Prinzip „fühlen - kippen - sehen“ wird erläutert, wie man Falschgeld erkennen kann. Herausgeber des Videos ist der Bundesverband deutscher Banken e.V.

Das Video ist eine ideale Ergänzung zur Lernkarte 2.1/3, in der die in Prüfungsaufgaben schon häufig abgefragte Unterscheidung zwischen Falschgeld und Falschgeldverdacht hervorgehoben ist.

 

Erklärvideo zu IBAN/SEPA. Was muss ich im europaweiten Zahlungsverkehr beachten?
Box 2: Karten 2.1/1 + 2.1/8 + 2.1/12 + 2.1/15 + 2.1/16

Kurze Erläuterung der SEPA-Besonderheiten. Hierzu zählen der Aufbau der IBAN, die Schnelligkeit der SEPA-Überweisung und die Bezahlung mit Lastschrift.

Beachte: Das Lastschriftmandat bewahrt der Zahlungsempfänger im Original auf, er leitet es nicht an seine Hausbank weiter. Das ist im Video leider falsch dargestellt! Weitergeleitet wird nur der LS-Datensatz!!! (siehe 2.1/15 + 2.1/16)

 

Erklärvideo zur App „Fotoüberweisung Sparkasse Nürnberg“
Box 2: 2.1/12

Hier wird die Funktionsweise der App zur Fotoüberweisung schrittweise dargestellt.

Die meisten von Ihnen werden das Verfahren wahrscheinlich schon aus der Praxis kennen. Für diejenigen, die die Fotoüberweisung noch nicht kennen, bietet das Video sicher eine hilfreiche Erklärung.

 

 

Erklärvideo zum mobilen Bezahlen - Wie funktioniert Near Field Communication?
Box 2: Karte 2.1/25

Hier wird kurz erläutert, wie das Bezahlen mit Hilfe der NFC-Technik funktioniert.

 

Verständlich erklärt: MasterCard SecureCode - Noch mehr Sicherheit beim Online-Shopping
Box 2: 2.1/31

Hier wird kurz erläutert, wie die Registrierung erfolgt, um MasterCard SecureCode nutzen zu können. Neben der Registrierung wird im Video auch die Aktivierung und Nutzung aufgezeigt.

 

Das Commerzbank Photo TAN-Verfahren
Box 2: 2.1/33

Hier wird das Photo TAN-Verfahren schrittweise anschaulich erklärt.

 

Kontaktloses Bezahlen per NFC
Box 2: 2.1/35

In diesem Video wird aufgezeigt, wie das Bezahlen per NFC funktioniert und wie sicher das Verfahren ist.

 

 

 

 

Erklärvideo zu Onlinebanking - Wie kann man sich vor Phishing schützen?
Box 2

Dieses Video zeigt die Nutzungsmöglichkeiten des Onlinebankings und dessen sichere Nutzung.
Ich habe dieses Video auch aufgenommen, weil es den Begriff des Phishing erläutert. Er wurde in Aufgabe 25 der Zwischenprüfung Frühjahr 2015 abgefragt.

 

 

Staatliche Spar-Förderung
Box 2: Karten 2.3/6 bis 2.3/15

Dieses Video thematisiert die staatlich geförderten Anlageformen (Bausparen und Beteiligungssparen). Mir hat sehr gut gefallen, dass die Beträge und Zahlen sowohl zur Arbeitnehmersparzulage als auch zur Wohnungsbauprämie kompakt und sehr einprägsam aufgezeigt wurden. Auch der Hinweis, dass man die VL als Arbeitnehmer aufstocken kann, wenn der AG den Betrag vom Gehalt einbehält und direkt überweist ist prima!

 

Die Riester-Rente erklärt - einfach und verständlich
Box 2: Karten 2.4/1 bis 2.4/7

Dieses Video habe ich ausgewählt, weil hier die gleichen Zahlen verwendet werden, wie in meinem Beispiel (7) auf der Lernkarte 2.4/7.

Ein Stolperstein ist zu beachten: Der Gesamtbeitrag lautet über 1.660 €, denn die 60 € Sockelbeitrag für den Vertrag der Ehefrau sind seit 2012 als Eigenleistung zu erbringen.

Leider wird der förderfähige Personenkreis hier etwas kurz abgehandelt.

 

Riester - Fünf Wege führen zur Rente
Box 2: 2.4/2

Hier wird aufgezeigt, welche 5 Möglichkeiten es gibt, einen zertifizierten Altersvorsorgevertrag abzuschließen. Auf die betriebliche Altersvorsorge wird nicht eingegangen.

 

 

 

Erklärvideo zu Wohn-Riester - Wie funktioniert das?
Box 2: Karten 2.4/3, 2.4/6, 2.4/11 und 2.4/12

In diesem Video wird aufgezeigt, wer zum förderfähigen Personenkreis zählt, wer in welcher Höhe Zulagen erhält und die Besonderheit des Wohnförderkontos bei Wohn-Riester.

 



 

 

 


 



.